Wer hat den Kaffeefilter erfunden? Natürlich die Sachsen

Wir schreiben das Jahr 1908, als die Hausfrau Melitta Bentz sich einen ihrer viel geliebten Kaffees während der Hausarbeit gönnt. Doch als der Kaffee zur Neige geht, verzieht sie angewidert das Gesicht. Sie hatten den ganzen Mund voller Kaffeesatz – einfach nur eklig. Das musste jetzt ein Ende haben.

KaffeefilterKaffee kochen ging um die Jahrhundertwende etwas anders vor sich. Das Kaffeepulver wurde ins Wasser geworfen, das ganze aufgekocht und anschließend durch ein Sieb geschüttet. Klar, dass dabei so manches Kaffeekorn sich seinen Weg durch das Sieb bahnte und in der Kaffeetasse landete. Oder man schüttete den Kaffeesud durch einen muffigen Stoffbeutel, der vielleicht etwas besser filterte, aber dafür den Geschmack beeinflusste. Hin wie her, wer Kaffee trinken wollte, musste sich mit dem Kaffeesatz abfinden.

Die Erfindung des Kaffeefilters

Diesmal hatte Frau Melitta Bentz aber die Nase voll. Sie wollte endlich ordentlichen Kaffee trinken. Und so wühlte sie im Schulranzen ihres Sohnes und holte ein Löschpapier hervor. Sie schnitt einen kleinen Kreis aus dem Löschpapier. In den Boden einer sauberen Blechdose schlug sie mit Hammer und Nägel viele kleine Löcher. Den Kreis aus Löschpapier legte sie auf den Boden und setzte die Konstruktion auf eine Kaffeekanne. Der Kaffee kam in den gebastelten Filter, auf den sie Wasser kippte. Der erste Kaffeefilter war geboren und endlich gab es auch Kaffee ohne Satz. Die Idee fand schnell auch im Freundeskreis Anklang. Und so entschied sich die gewitzte Hausfrau, die Erfindung zu vermarkten. Am 08.Juli 1908 erteilte das kaiserliche Patentamt den Gebrauchsmusterschutz. Am 15. Dezember 1908 wurde mit einem Startkapital von 73 Pfennig das Unternehmen M. Bentz, Marschallstraße 31 ins Handelsregister eingetragen. Der Firmensitz war vorerst ein Zimmer von 40 m² in der Bentzschen Wohnung.

Frau Melitta Bentz – eine Sächsin mit Witz

Am 31.Januar 1873 in Dresden geboren war Frau Bentz vor allem Hausfrau. Viel ist über die erfinderische Dame leider nicht bekannt. Doch ihr Geschäft wusste Frau Bentz zu leiten. Im Jahre 1909 stellte die Dame ihren Kaffeefilter auf der Leipziger Messe aus. Ganze 1200 Filtriergeräte wurden verkauft. Aus der Dresdnerin Melitta Bentz wurde in nur wenigen Wochen eine anerkannte Unternehmerin und Erfinderin. Die ersten Filter wurden in Handarbeit hergestellt. Nebenbei forscht Frau Melitta Bentz immer noch weiter, denn das anfangs benutzte Löschpapier war nicht ideal. 1919 gab es zu den Filtern aus Aluminium auch die ersten Filter aus Porzellan. Über 100.000 Filter hatte das Unternehmen bis Mitte der 1920er Jahre produziert. Ab 1925 wurde die Packung in der noch heute typischen rot-grünen Kombination gestaltet, um sich vor Nachahmern zu schützen.

1927 waren die Betriebsstätten in Dresden viel zu klein geworden. Die Suche nach einer neuen Bleibe gestaltete sich schwierig und so siedelte das Unternehmen nach Minden Westfalen um.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top