Wissen Sie, wo der Mittelpunkt der Erde liegt? Nein? Nun gut, damit stehen Sie nicht allein da. Selbst Wissenschaftler sollen das ja nicht so genau wissen. Aber wir sagen Ihnen jetzt, wo der Mittelpunkt der Erde liegt. Im sächsischen Landkreis Vogtlandkreis liegt das Städtchen Pausa. Und hier, ja genau hier, liegt der Mittelpunkt der Erde. Groß ist Pausa nicht. Gerade mal 5400 Einwohner soll das Städtchen zählen. Dafür gibt es hier um so mehr Touristen, die eben besagten Mittelpunkt besichtigen wollen.
Wahrscheinlich haben hier schon im 6./7. Jahrhundert slawische Stämme gesiedelt. Eine erste Erwähnung des Dorfes Pussen gab es im Jahre 1263. Pussen wurde in einem Kaufvertrag erwähnt. Urkundlich als Stadt wurde Pausa im Jahre 1393 erwähnt. Seit dem Jahre 1571 ist auch die Stadtmauer urkundlich nachweisbar. In dem einst vor allem landwirtschaftlichen Gebiet entwickelte sich im 17. Jahrhundert das industrielle Gewerbe. Vor allem die Textilindustrie prägte zu dieser Zeit das Stadtbild.
Übrigens war Pausa nach der Wiedervereinigung thüringisch. Die Einwohner selber setzten sich dafür ein, wieder zum schönen Sachsen zu gehören. Heute heißt Pausa übrigens Pausa-Mühltroff, denn seit dem 01.Januar 2013 wurden die Stadt Mühltroff in die Stadt Pausa eingegliedert.
Sehenswürdigkeiten in Pausa
Pausa hat auch Natur
Ja, in und um Pausa gibt es jede Menge Naturereignisse. Zu den schönsten gehört wohl die Orchideenwiese und das Naturschutzgebiet Pausaer Weide. Aber auch ein Bummel durch das Tiergehege ist ein Erlebnis. Um Pausa gibt es ein tolles Wanderwegenetz von immerhin 85 Kilometern.
Bildquelle: Für die Bilder bedanken wir uns recht herzlich bei der Stadt Pausa.